Immer wieder sind wir in Gesprächen aber auch in den Medien mit Vorurteilen, Mythen und Unwissen zum Thema Soja und Sojalebensmittel konfrontiert. Der Vortrag: Die Sojabohne: Regenwaldzerstörer oder Klimaretter – von Dr. Johann Vollmann gibt uns wissenschaftlich fundierte Argumente für Diskussionen und Öffentlichkeitsarbeit. 

Daten:

Datum, Zeit: Do., 10. Nov.2022, 19:00 – 20:30 Uhr

Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1 , 1020 Wien

Hier geht`s zur Anmeldung

Link: https://www.vhs.at/de/k/292618457

Land- und Ernährungswirtschaft befinden sich in einem Dilemma: Einerseits sind Sojabohnen die beste pflanzliche Proteinquelle, liefern Protein in höchster Konzentration/Qualität und zusätzlich Öl und gesundheitsfördernde funktionale Inhaltsstoffe. Wegen dieser besonderen Werteigenschaften werden aber auch immer mehr Sojabohnen in der Futtermittelproduktion eingesetzt. Für die Bereitstellung von Anbauflächen werden dazu Savannen bzw. tropische Regenwälder gerodet. Damit wird Biodiversität zerstört, und große Mengen an freigesetztem CO2 verstärken neben anderen Effekten die globale Erwärmung. Europäische Lösungsansätze sind ein verstärkter Anbau von Sojabohnen und anderen Eiweißpflanzen in Mitteleuropa, geringerer Fleischkonsum und die direkte Herstellung von Lebensmitteln aus Sojaprotein und weiteren pflanzlichen Proteinquellen.

Dr. Johann Vollmann, Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)