As a “meat of the field” or “boneless meat”, tofu has provided billions of people from Eastern Asia with abundant nourishment for decades. It is rich in protein, low in calories and can be combined with a wide variety of dishes and flavors.Tofu can be prepared with simple tools from your own kitchen. When making homemade tofu one saves money, reduces packaging waste, reduces the impact of transportation, protects the environment, may experience new pleasures, does something good for their body, promotes enjoyment and much more!It is said that once you have tasted fresh homemade tofu, you do not want to eat or buy another one ever again. We can absolutely confirm that!

There are two inevitable by-products of the tofu production: Okara and whey. Both contain valuable nutrients and can be used for cooking.

Whey consists of 1% solid components of which 59% are those proteins which have not solidified during curdling. The whey still contains 9% of the total protein originally contained in the dried soy beans, plus a significant portion of the vitamin B content, and some natural sugars. The solid components lost in the course of creation are predominantly water-soluble carbohydrates, including the oligosaccharides, which are considered to be the cause of flatulence. The absence of these substances makes tofu much easier to digest than soy beans.

In the past, women in China have used whey as facial cleansers against oily skin, care for the complexion or as a shampoo. In addition, whey is an excellent nutrient for indoor plants. Some use whey instead of water or milk for baking or as the broth and soup basis for cooking.

Okara is the soy pulp consisting of the insoluble parts of the soy bean that remains in the production of soy milk. It is beige and has a crumbly, fine-grained structure, similar to corn semolina or freshly grated coconut. An important component of Okara is the fiber, which is recognized for its indispensability in a well-balanced diet. When we use Okara, we are holistically using the soy bean and all of its promotional properties. Okara contains around 17% of the protein of whole soy beans and 3,5% of its own weight consists of protein; the same ratio we find in full-cream milk or in brown rice.

Used in the right way, Okara is a tasty healthy food that plays a significant role in traditional Japanese cooking. It is light, almost flaky, goes well with any spice and is ideal for adding to sauteed vegetables, soups, casseroles, breads and salads. Dried and roasted Okara can be used like roasted, ground coconut flakes in baked goods.

Okara has a shelf life of up to five days in the fridge. You can also freeze it if you have no time or desire to use it immediately.

Tofu - Andsoy

Als „Fleisch des Feldes“ oder „Fleisch ohne Knochen“ hat Tofu seit ältester Zeit Milliarden Menschen Ostasiens mit reichlich Nahrung versorgt. Er ist eiweißreich, kalorienarm und lässt sich mit den verschiedensten Speisen und Geschmacksrichtungen kombinieren.
Tofu kann man mit einfachen Hilfsmitteln in der eigenen Küche selber herstellen. Wer Tofu selber herstellt spart Geld, reduziert Verpackungsmüll, verringert Transportmasse, schont die Umwelt, darf neue Genüsse erfahren, tut seinem Körper etwas Gutes, fördert die Genussvielfalt und vieles mehr!
Es heißt, daß wenn man einmal einen frischen selber gemachten Tofu verkostet hat, man keinen anderen mehr essen oder kaufen möchte. Das können wir absolut bestätigen!

Bei der Tofuherstellung entstehen zwei unvermeidliche Nebenprodukte: Okara und Molke. Da in beiden noch wertvolle Nährstoffe enthalten sind, kann man sie vorzüglich zum Kochen verwenden.

Molke besteht zu 1 Prozent aus festen Bestandteilen, wovon 59 Prozent jene Proteine sind, die sich während der Gerinnung nicht verfestigt haben. In der Molke befinden sich insgesamt noch 9 Prozent von dem ursprünglich in den getrockneten Sojabohnen enthaltenen Eiweiß, plus ein erheblicher Teil des Vitamin-B-Gehalts, sowie ein wenig des natürlichen Zuckers. Bei den im Verlauf der Herstellung verlorenen festen Bestandteilen handelt es sich vorwiegend um wasserlösliche Kohlenhydrate einschließlich der Oligosaccharide, die als die Ursache von Blähungen angesehen werden. Das Fehlen dieser Stoffe macht Tofu sehr viel leichter verdaulich als Sojabohnen.

Früher verwenden Frauen in China Molke gerne zur Gesichtswäsche gegen fettige Haut und zur Pflege des Teints oder auch als Shampoo. Außerdem ist Molke ein ausgezeichneter Nährstoff für Zimmerpflanzen. Manche verwenden Molke statt Wasser oder Milch zum Backen oder als Brühe und Suppengrundlage zum Kochen.

Okara ist das ausgedrückte Sojabohnenmus, das bei der Herstellung von Sojamilch  übrig bleibt. Es ist beigefarben und hat eine krümelige, feinkörnige Struktur, ähnlich Maisgrieß oder frisch geraspelter Kokosnuß. Wichtiger Bestandteil von Okara sind die Faser- oder Ballaststoffe, deren Unerlässlichkeit für einen wohlausgewogene Ernährung inzwischen anerkannt ist. Verwenden wir Okara, so machen wir einen ganzheitlichen Gebrauch von der Sojabohne und nutzen alle ihre fördernden Eigenschaften. Okara enthält etwa 17 Prozent des Proteins der ganzen Sojabohnen und besteht selbst zu 3,5 Prozent seines Gewichts aus Eiweiß; das ist etwas dasselbe Verhältnis, das wir in Vollmilch oder in Vollreis vorfinden.

Richtig behandelt ist Okara ein wohlschmeckendes gesundes Nahrungsmittel, das in der traditionellen japanischen Küche einen bedeutende Rolle spielt. Es ist leicht, beinahe flockig, verträgt sich mit jedem Gewürz und ist bestens geeignet, sautierten Gemüse, Suppen, Auflaufgerichten, Broten und Salaten Substanz zu verleihen. Getrocknetes und geröstetes Okara kann man wie geröstete, gemahlene Kokosflocken in Backwaren verwenden.

Okara hält sich bis zu fünf Tage im Kühlschrank, lässt sich aber ebenso gut einfrieren, wenn man mal keine Zeit oder Lust hat es sofort weiter zu verwerten.

Tofu - Andsoy